Hattersheimer Fassenachtsumzug
Hattersheimer Fassenachtsumzug

Eine kurze Chronik des Hattersheimer Fassenachtsumzuges

Den Fastnachtsumzug in Hattersheim am Main gibt es nun bereits seit Anfang der 70er Jahre -anfänglich als Kinderumzug von der Stadtverwaltung organisiert- entwickelte sich der bunte quirlige Lindwurm zu einem jährlich angesagten Publikumsmagneten in der Region!

 
Im Laufe der Jahre nahmen immer mehr Vereine aus Nah und Fern, Privatgruppen und auch „Einzeldarsteller“ mit zahlreichen Motto`s am Umzug teil, sodass die Stadtverwaltung sich außerstande sah, die Organisation allein vom damals zuständigen Ordnungsamt durchführen zu lassen. Die Verlagerung der Organisation auf einen Zugmarschall wurde quasi durch ein „natürliches“ Ereignis beschleunigt: ein starker Regenguss, der die Stadtverwaltung veranlasste, den Fastnachtsumzug 1977 abzusagen. Dass die echten Fastnachter, die größtenteils schon auf dem Weg zum Umzug waren, sehr ungehalten reagierten, war voraus zu sehen. Die Stadtverwaltung mit dem damaligen Bürgermeister Winterstein und dem Leiter des Ordnungsamtes Karl Müller beschlossen somit 1977, mit Unterstützung der Fastnachtsvereine und der drei Vereinsringe, das heutige „Komitee für den Hattersheimer Fastnachtsumzug“ zu gründen. Der Träger und Veranstalter unseres beliebten Umzuges blieb -bis heute- die Stadt Hattersheim am Main - durch sie beauftragt, das Zugmarschall-Team der Stadt.
 
Die Organisation des Umzugs - Zusammenstellung der Zugnummern, Einladung der Vereine, Vereinbarung mit externen Kapellen, Einbeziehung von privaten Personen, Zugweg festlegen, Abrechnungen erstellen, Prämierungen organisieren und durchführen und Vieles mehr- übernahmen dann der jeweilige Zugmarschall und dessen Stellvertreter. Zunächst war dies Dieter Freidhof und dessen zwei Stellvertreter. In der Folge wurden dann ab 1995 Sigi Olschewski und von 2000 bis 2006 Peter Findeklee zu Zugmarschällen gewählt. Ab 2007 übernahm Jürgen Gesang, der bereits seit 2000 als Stellvertreter tätig war, den Posten als Zugmarschall bis in‘ s Jahr 2016.
 
Seit Sommer 2016 wurde das Komitee von Nicole Volk als erste Zugmarschallin angeführt. Nachdem sie 2020 aus gesundheitlichen Gründen wieder in den Hintergrund gerückt war übernahm zunächst der stellvertretende Zugmarschall Markus Heuser federführend. Jürgen Gesang, der zum Ehrenzugmarschall ernannt wurde, und der langjährige Ehrenzugmarschall Dieter Freidhof komplettierten das Zugmarschall-Team der Stadt Hattersheim am Main. Seit 2024 ist nun Ralf Meik, der dieses Amt bereits 2017 schon mal kurzzeitig inne hatte, wieder Zugmarschall.
 
Die Anzahl der Zugnummern und der Teilnehmer haben sich von 1978 bis heute stetig erhöht. Die letzten 15 Jahre bewegte sich die Anzahl der Gruppen und Wagen immer zwischen 90 und 100 Zugnummern. Der Fastnachtsumzug ist inzwischen mit seinen stolzen rund 25.000 Zuschauern jährlich immer noch das größte Ereignis in Hattersheim am Main und so soll und muss es auch bleiben, gemäß dem Motto: „mit Spaß` uff` de Gass`!“

Unsere Partner:

Druckversion | Sitemap
© Jürgen & Julia Gesang